Nachwuchstalente forschen und experimentieren an der Marienschule Offenbach

/ November 10, 2022

130 Grundschülerinnen der vierten Klassen aus Offenbach und Umgebung waren zu einem naturwissenschaftlichen Forscherinnennachmittag eingeladen.

Am 9.11. und am 11.11. kamen etwa 130 Schülerinnen der Einladung nach und fanden sich in den naturwissenschaftlichen Fachräumen der Marienschule Offenbach ein. Dort durften sie in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Oberstufenschülerinnen spannende Experimente zum Thema „Rotkohl“ durchführen. Nach Herzenslust und mit ganz viel Spaß untersuchten die kleinen Forscherinnen, ausgestattet mit Laborkittel und Brille, die Veränderung der Rotkohlfarbe, bei Zugabe unterschiedlicher Haushaltschemikalien.

Der Forscherinnennachmittag an der Marienschule verfolgt das Ziel den Schülerinnen bereits in der Grundschule einen Einblick in den faszinierenden und spannenden Charakter der Naturwissenschaften zu ermöglichen. Dadurch soll möglichst früh das Interesse der Mädchen für Naturwissenschaften und die Schulfächer Chemie, Physik und Biologie geweckt werden. Als Mädchenschule hat sich die Marienschule zum Ziel gesetzt, naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen zu fördern und dem Ruf der Naturwissenschaften als klassische Jungenfächer entgegenzuwirken.