Gymnasiale Oberstufe

Die Marienschule führt ihre Schülerinnen auch zum Abitur, dem Schulabschluss, der zum Studium in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland berechtigt (allgemeine Hochschulreife).

Die Schülerinnen der 10. Klassen dürfen die gymnasiale Oberstufe (GOS) besuchen, wenn sie vom Gymnasium in die elfte Klasse versetzt werden oder wenn sie die 10. Klasse der Realschule mit dem qualifizierten mittleren Bildungsabschluss beenden.

Die GOS ist in die einjährige Einführungsphase (EP, Klasse 11) und die zweijährige Qualifikationsphase (QP, Klassen 12 und 13) unterteilt.

In der EP lernen die Schülerinnen bereits das Kurssystem an der MSO kennen und werden in den Fächern auf das erfolgreiche Arbeiten in der Q-Phase vorbereitet. Sollten sie bisher nur eine Fremdsprache gelernt haben, können sie Spanisch ab der EP neu erlernen.

In der QP wählen die Schülerinnen zwei Leistungskurse und verschiedene Grundkurse. In diesen Kursen werden sie auf die Abiturprüfung vorbereitet. Durch die enge Kooperation aller Offenbacher Gymnasien ist ein breites Fächerangebot in den Leistungskursen möglich.

Nach drei Schuljahren in der GOS können die Schülerinnen die Abiturprüfung ablegen und die allgemeine Hochschulreife an der Marienschule erwerben.

Außerdem:

• Zu Beginn der EP erhalten die Schülerinnen einen pastoral begleiteten Einführungstag.
  • In der EP absolvieren sie ein zweiwöchiges Berufspraktikum in der zweiten und dritten Schulwochen nach den Weihnachtsferien.
  • In der Q1/2 und in der Q3/4 nehmen die Schülerinnen an Studienwochen teil.
  • Im ersten Halbjahr der QP werden sie die Besinnungstage für die Oberstufe besuchen.
  • Zu Beginn der Q3 wird eine Studienfahrt ins europäische Ausland durchgeführt.
  • Über die drei Jahre verteilt erhalten alle Schülerinnen die Gelegenheit an Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung teilzunehmen.
  • Die Marienschule unterhält Kooperationen mit den Universitäten in Frankfurt und Darmstadt um besonders interessiert Oberstufenschülerinnen zu fördern.

Weitere Informationen zur Organisation der GOS in Hessen erhalten Sie über das hessische Kultusministerium:

Sollten Sie Interesse an der Oberstufe der Marienschule haben, dann schreiben Sie an den Oberstufenleiter Herrn Dr. Lars-Peter Zenser: LZenser@Marienschule-Offenbach.de