Musikalischer Schwerpunkt

Die Musikklassen an der Marienschule

• Alle Schülerinnen unserer 5. und 6. Klassen werden schulformübergreifend in Musikklassen eingeteilt: Bläserklasse, Chorklasse oder Streicherklasse.
  • Der Musikunterricht in den Klassen 5 und 6 erfolgt dreistündig.
  • In allen Klassen steht das gemeinsame praktische Musizieren im Vordergrund.
  • Die Kinder werden vor der Aufnahme an die Marienschule aufgefordert, ihren Wunsch (mit Zweitwunsch) auf einem Wahlzettel abzugeben.
  • Ein Informationssamstag zu den Musikklassen findet im Mai 2024 statt.

Chorklassen

• Singen und praktisches Musizieren (Blockflöte oder Keyboard)
  • Keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich
  • Schwerpunkte:
    • Stimmbildung
    • Chorsingen
  • alle drei Stunden bei der jeweiligen Musiklehrkraft

Orchesterklassen

• Musizieren im Klassenverband mit Orchesterinstrument
  • Keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich
  • Schülerin muss Anfängerin auf dem Instrument sein, das sie hier spielen möchte
  • Zwei Stunden bei der jeweiligen Musiklehrkraft. Alle sind mit ihrem Instrument anwesend, es probt ein vollständiges Orchester.
  • Zusätzlich eine Stunde bei einer qualifizierten Instrumentallehrkraft der Musikschule. Die Klasse wird in Registergruppen geteilt, in denen die Kinder die spezifischen Eigenarten ihres Instrumentes kennen lernen und üben.
  • Folgende Registerstunden werden aktuell erteilt:
  • Bläserklasse: Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Bariton und Tuba, Schlagzeug (bestehend aus Drumset und Glockenspiel)
  • Streicherklasse: Geige, Bratsche, Violoncello und Kontrabass

Kein Schleppen

• Große Instrumente sind zusätzlich in der Schule vorhanden. Kinder, die z. B. Tuba, Schlagzeug oder Kontrabass spielen, bringen ihr Instrument nicht mit, sondern nutzen das Schulinstrument. Tubistinnen bringen lediglich ihr Mundstück mit.

• Chorklasse: lediglich die Anschaffung einer Blockflöte (ca. € 5,-).
  • Orchesterklassen: Zu Beginn ein einmaliger Betrag für das Unterrichtsheft sowie für weiteres Notenmaterial. Das Heft dürfen die Kinder behalten
  • Monatliche Gebühr von zurzeit 40,- €. Darin sind enthalten:
    • die Miete für das Instrument
    • die Honorarkosten für die Instrumental-Lehrkraft (Registerstunde)
    • die Erstausstattung an Pflegemitteln
    • Instrumentenversicherung

Vorteile der Orchesterklassen gegenüber Einzelunterricht

• Kein zusätzlicher Nachmittag für Unterricht
  • Kein zusätzlicher Nachmittag für Orchesterproben
  • Geringe Kosten für Instrument und Unterricht

„Musikklasse ist …“ (Zitate aus einer 6. Klasse):

• Teamwork, weil man zusammenarbeitet.
  • schön, weil jeder wichtig ist.
  • abwechslungsreich, weil man viele Musikrichtungen kennenlernt.
  • cool und witzig, weil man verschiedene Auftritte hat.
  • „Musikklasse ist einfach klasse, weil es immer lustig ist, wenn man zusammen Musik macht!“

Herzliche Einladung zu den Konzerten unserer Ensembles

Konzert der Klassen 5: Freitag, 15.12.2023, 15:00 Uhr, Kapelle der Marienschule

Adventskonzert: Donnerstag, 14.12.2023, 19:30 Uhr, Kath. Kirche Hl. Dreifaltigkeit

Neben den regelmäßig stattfindenden Advents- und Sommerkonzerten gibt es auch ein Angebot an alle Schülerinnen, die außerhalb der Schule ein Instrument lernen oder singen: Beim Je-ka-mi (Jeder kann mitmachen)-Konzert können unsere Schülerinnen ihre instrumentalen und/oder gesanglichen Fähigkeiten darbieten und vorspielreife Werke in einer Konzert-Atmosphäre zu Gehör bringen.

Musikunterricht

In den Klassen 8 und 10 findet der Musikunterricht zweistündig statt. Auch hier hat das praktische Musizieren seinen Platz, sei es beim Keyboardspielen oder beim Singen und Musizieren im Klassenverband. Als Weiterführung der Orchesterklassen gibt es das Angebot des erweiterten Musikunterrichtes.

Im zweistündigen Musikunterricht der E-Phase werden die Grundlagen gelegt, die es den Schülerinnen ermöglichen, sich für den Grund- oder Leistungskurs zu entscheiden.

In der Qualifikationsphase wird der Unterricht im Grundkurs dreistündig, im Leistungskurs fünfstündig erteilt. Er soll die Schülerinnen befähigen, die Abiturprüfung schriftlich bzw. mündlich abzulegen. Der Leistungskurs an der Marienschule wird schulübergreifend für die Stadt Offenbach angeboten.

AGs

Ein reichhaltliges AG-Angebot für alle Jahrgangsstufen ergänzt den Musikunterricht.