Christliche Schule: Werte, Orientierung, Toleranz

• Als christliche Schule erwarten wir von den Bewerberinnen und ihren Familien ein ernsthaftes Interesse an der Auseinandersetzung mit Fragen des Glaubens und der Religion. Kirchlich sozialisierte Familien sind uns dabei ebenso willkommen wie solche, die sich auf der Suche befinden. Wir bieten eine Vermittlung von christlichen Werten und Haltungen, die dem Menschen Orientierung geben. Dies geschieht nicht nur im Religionsunterricht, sondern in vielfältigen Situationen des Schulalltags, angefangen beim gemeinsamen Morgengebet bis hin zu mehrtägigen Besinnungstagen.
  • Wir erwarten Offenheit für die Ökumene und für den interreligiösen Dialog mit den beiden anderen monotheistischen Religionen Judentum und Islam. Gelebte Toleranz sowie Reflexion der eigenen religiösen Identität sind uns zentrale Anliegen.
  • In begrenzter Zahl nehmen wir auch jüdische und muslimische Schülerinnen auf.

Anmeldegespräche

Mit jeder Bewerberin und ihrer Familie führen wir ein Anemldegespräch. Bitte vereinbaren Sie über den QR-Code oder den Link einen Termin.

Zum Gespräch kommen Ihre Tochter sowie mindestens eine erziehungsberechtigte Person.

Bitte bringen Sie mit:

• Beide Zeugnisse der 3. Klasse
  • Das Zeugnis der 4. Klasse, erstes Halbjahr, sofern schon vorhanden
  • Gegebenenfalls Anlagen zu den Zeugnissen wie Kopfnoten, sofern diese auf gesonderten Bögen gedruckt sind.
  • Das ausgefüllte Anmeldeformular

Schon heute darf ich Sie zum Tag der offenen Tür am Samstag, 02. Dezember 2023, 10:00 bis 14:00 Uhr einladen. Hierzu ist keine Voranmeldung nötig, Sie sind uns herzlich willkommen!

Schulgeld

Zu etwa 75% wird die Marienschule als staatlich anerkannte Ersatzschule vom Land Hessen refinanziert. Um die Finanzierungslücke zu schließen, erhebt der Träger Schulgeld.

Das Schulgeld wird einkommensunabhängig erhoben und beträgt monatlich 90 Euro.
Besuchen zwei Kinder einer Familie dieselbe Schule gleichzeitig, beträgt das Schulgeld für
das zweite Kind 50 Euro. Besucht das dritte Kind einer Familie dieselbe Schule gleichzeitig,
beträgt das Schulgeld für dieses Kind 10 Euro. Alle weiteren Kinder einer Familie sind bei
gleichzeitigem Besuch derselben Schule vom Schulgeld befreit.

Die Regelungen des Trägers zum Schulgeld und zur Ermäßigung von Schulgeld finden Sie hier: