Informationen zum Übergang 4/5 an der Marienschule Offenbach


Im Schulkonzept der Marienschule stellen die Klassen 5 und 6 der Förderstufe und des
Gymnasiums eine pädagogische Einheit dar. Vorbehaltlich personeller Veränderungen wird darauf
geachtet, dass die Klassenleitungen und die Fachlehrerinnen und Fachlehrer einer Klasse in der
Regel bis zum Ende der sechsten Klasse nicht gewechselt werden.
Um den Übergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule zu erleichtern, greift die
Marienschule auf ein stetig überarbeitetes pädagogisches Konzept zurück, das in allen neuen 5.
Klassen zum Tragen kommt.
Folgende Bausteine werden in diesem Rahmen aufgegriffen:

  • Die erste Schulwoche gilt als Einführungswoche. Diese Woche wird primär von
    Klassenleitung und Klassenpatinnen gestaltet; aber auch erster Fachunterricht findet schon
    statt.
  • Inhaltlich wird in der Einführungswoche schwerpunktmäßig mit zwei pädagogischen
    Programmen gearbeitet, die sich gegenseitig ergänzen: Lions-Quest (https://www.lions-
    quest.de/) und „Besser lernen“ (Schuleigenes Lernkonzept).
  • Jeder 5. Klasse werden so genannte Klassenpatinnen der Jahrgangsstufe 9 zur Seite
    gestellt. Diese wurden hierfür extra im Rahmen eines mehrtätigen Seminars vorab geschult
    und stehen den Schülerinnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.
  • Im Rahmen einer Schulführung und Schulrallye lernen die Schülerinnen wichtige
    Ansprechpartner, die Schulgebäude, aber auch „besondere“ Orte der Marienschule wie
    bspw. Kapelle, Gebetsräume oder den Schulgarten kennen und können sich dadurch
    schnell an ihrer neuen Schule zurechtfinden.
  • Der „Kennenlernnachmittag“ bietet sowohl Eltern als auch Töchtern bereits vor dem
    ersten Elternabend einen ungezwungenen Rahmen, um sich bei Spielen, Kaffee und
    Kuchen näher kennenzulernen und klassenübergreifend erste Kontakte zu knüpfen.
    Christian Dubb, Förderstufenleiter, 10.10.2023