Zwei von drei verkauften Comics in Deutschland sind inzwischen Mangas. Die Marienschule Offenbach hat diesen Trend mit einem internationalen Schüleraustausch verbunden: 10 Schülerinnen der Marienschule Offenbach entwickeln mit 10 Schülern und Schülerinnen aus Thermi (bei Thessaloniki, Griechenland) im Rahmen eines zwei-jährigen Projekts gemeinsam ein Manga. Als Partner mit dabei sind die renommierte Offenbacher Manga-Schule „i am mangaka“, das Klingspor-Museum und die Stadtbücherei.

Der Marienschule ist es gelungen, eine Förderung der Europäischen Union („Erasmus Plus“) zu erhalten. Ein fertiges Manga soll 2025 in Offenbach und Thermi der Öffentlichkeit präsentiert werden – und das in mehreren Sprachen. Es wird aktuelle Thematiken aufgreifen, mit denen sich die Jugendlichen während ihrer Begegnungen befassen – Integration, Klimawandel, Europa.

Markus Tumbrink, Schulleiter der Marienschule, betont: „Bei der gemeinsamen Arbeit an dem Projekt lernen die Schüler und Schülerinnen nicht nur einander als Jugendliche aus anderen Kulturen kennen, sondern viel über länderübergreifende Zusammenarbeit. Das stärkt die europäische Idee.“ Die Schülerinnen der Marienschule werden im Rahmen einer Manga AG ihre zeichnerischen Fähigkeiten schärfen und die Kultur japanischen Comic-Kunst kennenlernen.

Christina Plaka, Gründerin der Manga Schule Offenbach – die erste Manga Schule in Deutschland- wird im Rahmen der Besuche Workshops für die deutschen und griechischen Teilnehmenden anbieten. „Dabei werden die Schüler und Schülerinnen eigenständig verantwortlich sein für das Design und das Storyboard. Bei unseren gegenseitigen Besuchen in Offenbach und Thessaloniki lassen wir uns durch die Themen inspirieren, die im Leben der jungen Menschen eine große Rolle spielen“. Christina Plaka, selbst Autorin verschiedener Manga-Bestseller (Yonen Buzz, Go For It!) ist durch ihre Japanaufenthalte stets über die neuesten Trends informiert.

Dr. Maria Sánchez leitet an der Marienschule das Projekt, das auf den Namen „Manga-United“ getauft wurde: „Im ersten Treffen vor Ort in Thermi waren wir vom Enthusiasmus der Partnerschule und der griechischen Schüler und Schülerinnen begeistert! Wir freuen uns auf die kommenden Austauschbesuche und sind sicher, dass dabei ein tolles Manga entstehen wird. “

Nach einem ersten Kennenlernen Mitte Februar in Thermi, ist der erste Besuch der griechischen Schüler und Schülerinnen in Deutschland für den April geplant. Im September fliegen dann die Marienschülerinnen nach Thessaloniki.

Maya Osman aus der Klasse 10c: „Mangas sind ganz anders als andere Comics. Ich finde es toll, dass das Thema an der Marienschule angeboten wird und bin gespannt darauf, die Mangafans unserer griechischen Partnerschule kennenzulernen.“