Sprachreise nach Kilkenny für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 vom 12.06.2026 bis zum 21.06.2026
Seit einigen Jahren besteht für unsere Schülerinnen die Möglichkeit, an einer Sprachreise in die Republik Irland teilzunehmen. In diesem Schuljahr geht es wieder nach Kilkenny im Südosten des Landes. Die Sprachreise war bislang jedes Jahr ein Erfolg. Die Schülerinnen machten Fortschritte in der englischen Sprache, erprobten ihre Selbständigkeit und hatten dabei großen Spaß. Für Juni 2026 soll wieder ein Sprachaufenthalt organisiert werden.
Diese Sprachreise ist allerdings keine Schulveranstaltung der Marienschule, sondern wird vom Reiseveranstalter Irish Summer in Zusammenarbeit mit einer irischen Sprachschule angeboten. In diesem Schuljahr werden die Schülerinnen von uns, Frau Liesenberg und Herrn Trux, begleitet und betreut. Wir nehmen an allen Veranstaltungen der Schülerinnen (außer am Unterricht) teil und sind da „für alle Fälle“. Vor Ort stehen uns außerdem unsere irischen Ansprechpartner/-innen zur Verfügung.
Im Programm sind neben dem Unterricht tägliche Nachmittagsaktivitäten sowie Ganztagestouren enthalten. Die Gesamtkosten für diese Sprachreise (Flug, Englischunterricht, Unterbringung in der Gastfamilie, Vollverpflegung, Busfahrten, Freizeitprogramm, Ausflüge) betragen 1.600,00 €. Hinzu kommen eine Reiserücktrittsversicherung, die Sie bitte individuell abschließen, und Taschengeld für die Zeit des Aufenthaltes.
Unsere Schülerinnen werden zu zweit oder zu dritt in irischen Gastfamilien untergebracht, haben vormittags/nachmittags bei muttersprachlichen Lehrkräften Unterricht und nehmen in ihrer Freizeit (nachmittags und am Wochenende) an Exkursionen oder anderen Aktivitäten teil. Natürlich verbringen sie auch einen Teil ihrer Freizeit mit der Gastfamilie. Die Englischlehrkräfte der Sprachschule verfügen alle über einen Universitätsabschluss und besitzen die Qualifikation, Englisch als Fremdsprache zu unterrichten.
Die Anmeldeformulare sind ab dem 20.10.25 auf der Website der Marienschule sowie im Lehrerzimmer erhältlich. Da die Teilnehmerzahl auf 40 begrenzt ist, können nur vollständige Anmeldungen berücksichtigt werden. Die Anmeldungen werden von Montag, den 03.11.2025, bis Freitag, den 07.11.2025, im Sekretariat entgegengenommen. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze vorhanden sind, werden die Teilnehmerinnen per Losverfahren ausgewählt und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 eventuell ein Jahr zurückgestellt. Eine Liste der Teilnehmerinnen wird am 10.11.2025 neben dem Lehrerzimmer Altbau ausgehängt und die Eltern der teilnehmenden Schülerinnen werden gebeten, die Anzahlung von 800 € bis zum 14.11.2025 auf das im Anmeldeformular genannte Konto zu leisten. Sollte die Anzahlung bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingegangen sein, wird die Anmeldung hinfällig und die Schülerinnen der Nachrückliste werden berücksichtigt.
Interessierte Schülerinnen haben die Möglichkeit, sich bei Rückfragen vormittags in der Schule an uns zu wenden. Auch unter dieser E-Mail-Adresse sind Rückfragen möglich: dtrux@marienschule-offenbach.de
See you in Kilkenny!
Antje Liesenberg und Dominik Trux
