Freundschaft!

/ Mai 20, 2022

Schade, aus dem Spaziergang von der Schule an den Main ist nichts geworden! Das wäre mal eine andere Doppelstunde gewesen! Nach der Lektüre von Klaus Kordons Jugendroman „Die Flaschenpost“ im Deutschunterricht im Herbst 2021 wollten die Schülerinnen der Klasse 7R2 auch eine Botschaft auf diesem speziellen Weg in die Welt schicken. Alle schrieben einen kurzen Brief und steckten die Zettel in eine Flasche, bzw. in drei Flaschen, weil in einer nicht genügend Platz war. Nach einem Hinweis einer Lehrkraft, dass die Flaschenpost von Offenbach aus wegen der Staustufen keinen weiten Weg zurücklegen würde, wurde eine Kollegin gebeten, die Behältnisse in Mainz in den Rhein zu schmeißen. Der Junge aus dem Roman, Matze aus Ost-Berlin, hoffte, dass seine Flaschenpost in einem fernen Land an den Strand gespült würde, in Amerika oder Indien. Wo würde unsere ankommen? Die von Matze kam nur bis West-Berlin, aber es entwickelte sich eine turbulente Freundschaft über die Mauer hinweg. Als alle die Aktion längst vergessen hatten, kam der Klassenlehrer, Herr Mettin, eines Tages im April mit einem Päckchen an. Bis an den Rand voll mit Süßigkeiten, einem Buch mit Ausflugstipps und ganz persönlichen Briefen an die Schülerinnen von einem Ehepaar, das die Flaschenpost in der Nähe von Koblenz aus dem Rhein gezogen hatte. Dass es so nette Menschen gibt! Völlig unbekannt! Vielleicht geht der Ausflug vor den Sommerferien nach Koblenz und Absender und Empfänger lernen sich persönlich kennen. Unglaublich, dass Flaschen Freundschaften begründen können! Wie im Roman!

Rupert Kopp