Konzert mit Daniel Kempin

/ Juni 7, 2023

Ungewohnte Klänge  waren am 31. Mai 2023 in der Sporthalle zu hören.

Daniel Kempin, der Chazan des Egalitären Minjan, d.h. der liberalen jüdischen Gemeinde in Frankfurt, gab zwei Konzerte an der Marienschule, ein Konzert für die Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 und ein Konzert für die Schülerinnen der Klassen 8 bis 11 und der Berufsfachschule.

Daniel Kempin trug, begleitet von seinem virtuosen Gitarrenspiel, Lieder in hebräischer und jiddischer Sprache vor: Sabbatlieder, Friedenslieder, Lieder die an den Holocaust erinnern und dazu auffordern, auch heute Widerstand zu leisten, wenn Menschen diskriminiert und verfolgt werden und fröhliche jiddische Lieder, wie zum Beispiel den Abschiedsgruß, mit dem Wunsch, dass wir alle gesund bleiben und Glück haben mögen.

Einige bekannte hebräische Lieder wie „Hine mah tov“, und „Schalom chaverim“ sang Daniel Kempin mit den Schülerinnen gemeinsam und wurde dabei von den Schülerinnen der Klassen 5b, 5F2, 6b und 6F2 auf der Bühne unterstützt.

Während des zweiten Konzertes trugen Schülerinnen der Klasse 9a ihre eigenen Gedanken zum Thema „Frieden“ vor.

Außerdem gab es die Möglichkeit, mit Daniel Kempin ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und so mehr über seinen Lebensweg, den jüdischen Glauben und die Situation der Juden in Deutschland und den interreligiösen Dialog zu erfahren.

Das Konzert war sicher ein wichtiger Beitrag zum Trialog der Religionen an unserer Schule. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der durch seine großzügige Unterstützung das Konzert möglich gemacht hat.