Björn Simon MdB in der Marienschule

/ Juni 18, 2021

Da ein Treffen in Berlin im Rahmen der Klassenfahrt im September vielleicht nicht zustandekommt, besuchte Herr MdB Björn Simon am 17.6. die Klasse 9b der Marienschule. Er ist der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Stadt und Landkreis Offenbach. Er führte ein sehr offenes und ausführliches Gespräch über Themen wie Umweltpolitik, bezahlbaren Wohnraum und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche. Auch seine Haltung gegenüber der AfD, der Politik Putins oder seine Einschätzung des Verhältnisses zu den USA unter dem neuen Präsidenten kamen zur Sprache.  Alles Punkte, die sich die Schülerinnen zuvor überlegt hatten.  Jede konnte einen guten Einblick gewinnen, wie politische Entscheidungen zustandekommen. Herr Simon verriet auch, dass er kürzlich mit zwei weiteren Politikern die Gelegenheit hatte, bei einem Glas Wein sich mit der Kanzlerin auszutauschen. Auch wen er bei der Kür des Kanzlerkandidaten der Union unterstützt hat, gab er preis. Herr Simon zeigte sich sehr nahbar und redete mit den Schülerinnen auf Augenhöhe. Ein beeindruckender Vormittag.

Rupert Kopp