Kick-Off Veranstaltung der NAO-AG

/ Januar 23, 2019

Kick-Off Veranstaltung an der Marienschule Offenbach am Main. Mit seinen kleinen Kulleraugen begeistert NAO heute nicht nur die Schülerinnen der katholischen Mädchenschule, sondern auch die Lehrer.

Auf den kleinen quadratischen Schulbänken liegen Gummibärchen und Stifte bereit. Mit großen, neugierigen Augen versammelt sich eine kleine Gruppe Mädchen vor der Klassentür: „Dürfen wir schon rein?“, möchte eine Schülerin mit braunen langen Haaren wissen. Sie betreten den Raum und während sie sich einen Sitzplatz aussuchen, wird an die Wand des Klassenzimmers eine Folie eingeblendet – Kick-Off, Schul-AG an der Marienschule.

Die AG hat das Ziel, junge Mädchen ganz gezielt und spielerisch an MINT-Berufe heranzuführen, um so mögliche Hemmschwellen abzubauen. Sie können nach eigenem Interesse die AG mit ihren Ideen und Vorschlägen steuern. Dabei soll ihre Neugierde geweckt und Spaß an Technology entwickelt werden.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung hat das sehnsüchtige Warten der Schülerinnen endlich ein Ende – jetzt hat NAO seinen Einsatz. Nachdem er den Gangnam Style und Tai Chi vorgeführt hat, ist die Freude groß. „Wie süß er ist! Kann er auch rechnen, Farben erkennen oder auch Sport machen?“, wollen die Mädchen wissen. Fragen über Fragen, die beantwortet werden möchten.

Nicht nur das Äußere von NAO scheint für die Schülerinnen interessant zu sein. Sie wollen wissen, wie er funktioniert, was künstliche Intelligenz ist und wie die Zukunft mit Robotern aussehen könnte.

Das Ende der Veranstaltung wird durch die Schulklingel eingeläutet – die Schülerinnen packen ihre Sachen und stürmen nach vorne, um NAO genau zu betrachten und Selfies mit ihm zu machen. Sie freuen sich bereits jetzt schon auf die erste AG-Stunde am 13.02.2019.