Erfahrungsbericht einer Schülerin zum Schülerstudium

/ Oktober 25, 2018

Ab der E-Phase bietet sich uns Schülerinnen die Möglichkeit, an einem kostenlosen Schülerstudium der Goethe-Universität Frankfurt teilzunehmen. Bei diesem Schülerstudium besucht die Schülerin einmal in der Woche eine offizielle Veranstaltung nach Wahl. Aus meinem Jahrgang haben sich insgesamt drei Schülerinnen dazu entschlossen, in diesem Semester (Wintersemester 2018/2019) ein Schülerstudium zu absolvieren.

Ich habe mich für ein Proseminar im Fach Germanistik entschieden. Die anderen beiden belegen Proseminare im Fach Musik und Erziehungswissenschaften. Wir studieren seit Oktober 2018 und sind alle begeistert von den neuen Erfahrungen, die wir sammeln, und dem neuen Wissen, das uns vermittelt wird.

Ein Schülerstudium ist zwar stressig, aber trotzdem voller wertvoller Eindrücke, die bei der späteren Berufswahl oder Zukunftsgestaltung insgesamt sehr hilfreich und maßgebend sein können. Ich bin sehr froh über diese Möglichkeit, einen Blick in das werfen zu können, was mich in Zukunft erwarten wird. Erfahrungen jeder Art sind wichtig, aber besonders diese bringt mich persönlich weiter.

Elisa Maier, EA