Zukunftswerkstatt – Besinnungstag der Q3

/ Januar 30, 2021

Ein etwas anderer Tag in der Schule: Sich entscheiden – Was will ich eigentlich? Wünsche – Was ist mir wichtig? Diesen Fragen gingen die Schülerinnen der Q3 während des Besinnungstags am 28.1 nach, der von Frau Hartmann als Schulseelsorgerin geplant und organisiert wurde. Mit Unterstützung von Frau Dr. Priester, Frau Esser-Kapp, Frau Minerva und Herrn Trux, konnte der Tag in Kleingruppen stattfinden. Die Schülerinnen lernten Tipps und Werkzeuge zum guten Entscheiden in der Tradition der ignatianischen Spiritualität kennen und setzten sich mit den Schritten des Entscheidens auseinander. Einen alternativen Schwerpunkt bot der Wünsche-Workshop, in dem Wünsche, Zukunftsvorstellungen und Stärken im Mittelpunkt standen. Gerahmt wurde der Besinnungstag von einem Wortgottesdienst und Impuls. „Ich habe vieles aus dem Tag mitgenommen“, war eine Rückmeldung aus den Abschlussrunden. Besonders geschätzt wurde die Möglichkeit, neben der Reflexion und Besinnung auch ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.