Campusschulentag an der TU Darmstadt für Schülerinnen der Marienschule Offenbach- ein wechselseitiges Projekt was gut ankommt

/ Januar 16, 2024

Nach einem Besuch des Dozenten Thomas Sommer im Dezember 2023, wurde unser Tutorium (E1-Frau Flügel) in konstruktiver Kritik und dem geben von gutem Feedback geschult. Dazu bekamen wir sehr viel Informationen zu Aktivierung im Unterricht und erarbeiteten uns die Dos und Dont`s im Feedback geben.

Am 16.01.24 machten wir uns auf den Weg E zur Technischen Universität in Darmstadt, um dort zwei Seminare für das höhrer Lehrarmt zu besuchen. Hier durften wir uns zwei Unterrichtseinheiten von angehenden Lehrer:innen anschauen und dann ein persönliches Feedback geben. Der Schwerpunkt der Studierenden lag bei der Aktivierung und Motivierung der Schüler:innen. Die der ersten Unterrichtseinheit haben wir zum Thema Sprache in der Sexualerziehung mit den Studierenden gearbeitet und in der zweiten Unterrichtseinheit durften wir ein kleines Modell zur Einführung des Themas Chiralität bauen. Im Anschluss der beiden Einheiten haben wir den angehenden Lehrern ein Feedback gegeben und nutzen dafür unser Wissen aus der Vorbereitung.

Den Tag haben wir abgeschlossen mit einem leckeren Essen in der Mensa.

Zoe Manolopoulou und Rosalie Keller (E1 Flü)