Schülerinnen der Klassen 6a, 6b und 6c besuchen die Synagoge in Offenbach

/ Juli 5, 2023

Am letzten Donnerstag besuchten die Schülerinnen der Klassen 6a, 6b und 6c mit ihren Religionslehrerinnen Frau Haberl, Frau Aydin, Frau Afzal und Frau Leber die Synagoge in Offenbach.

Auf dem Weg zur Synagoge erfuhren die Schülerinnen, dass die erste Rabbinerin weltweit, Regina Jonas, 1935 von Rabbiner Max Dienemann in Offenbach ordiniert wurde und dass das heutige Capitol die alte Synagoge war, welche bis zu ihrer Zerstörung 1938 von der jüdischen Gemeinde genutzt wurde.

In der neuen Synagoge wurden wir sehr freundlich von Herrn Henryk Fridmann empfangen, der uns viel über die Synagoge, die jüdischen Bräuche und das jüdische Leben in Offenbach heute erzählte und auf die zahlreichen Fragen der Schülerinnen geduldig einging. Auch nach eineinhalb Stunden gingen den Schülerinnen die Fragen nicht aus, aber leider mussten wir uns verabschieden und den Rückweg zur Schule antreten. Die Schülerinnen bedankten sich am Ende mit dem Lied „Schalom chaverim“ für die herzliche Gastfreundschaft mit der wir empfangen wurden.

Share this Post