3… 2… 1… LEGO!
Zwei Teams aus unterschiedlichen Schulen stehen sich gegenüber. Nach dem Startsignal „3, 2, 1, Lego!“ starten die eigenständig von den Schülerinnen programmierten Roboter und lösen unterschiedliche Aufgaben. Nach 2,5 Minuten ist eine Runde schon vorbei. Jetzt heißt es warten, die Programmierung optimieren und sich auf die weiteren Kategorien des Wettkampfs vorbereiten…
Am Samstag, den 18.02. nahm die Marienschule Offenbach am First Lego League Wettbewerb in der Regionalliga Frankfurt teil. Die unterschiedlichen Teams aus Schulen und privaten Teilnehmern fanden sich im Campus Kronberg ein. Innerhalb des riesigen Gebäudes standen den Schülerinnen mehrere Übungstische, ein großer Wettkampfsaal und freies Essen und Trinken zur Verfügung.
Der Wettkampf teilt sich dabei in vier Kategorien:
- Das Robo Game: Die programmierten Roboter müssen unterschiedliche Aufgaben und Hindernisse lösen.
- Das Robo Design: Vor einer Jury wird die Programmierung und das Design des Roboters besprochen
- Der Forschungsauftrag: Die Schülerinnen setzen sich mit den Thema der aktuellen Saison auseinander und präsentieren ihr Ergebnis (Thema: Super Powered)
- Teamwork: Wie arbeitet das Team zusammen?
Unser Team ist sich einig: Sowohl der Wettkampf als auch der Austragungsort machten den Tag perfekt. Jetzt heißt es weiter trainieren und sich auf den nächsten Wettkampf vorbereiten. Schon am 06. Mai findet in Offenbach die World Robo Olympiad (WRO) statt.
Möchtet ihr auch an der LEGO-AG teilnehmen?
Dann kommt einfach Freitags in der 7. + 8. Stunde vorbei. Vielleicht seid ihr ja das nächste mal dabei, wenn es wieder heißt: 3, 2, 1, LEGO!