Wissenschaftstag am 08.02.2023 an der Marienschule Offenbach

/ Februar 9, 2023

Das Projektbüro „Brückenschlagen“ ist auf dem Gebiet der Vermittlung von Schulvorträgen und Wissenschaftstagen an Frankfurter Schulen und im Umkreis tätig. Forscher und Wissenschaftler der Region präsentieren aktuelle Forschungsaspekte und kommen mit den Schülerinnen darüber ins Gespräch.

Diese Wissenschaftstage sind Veranstaltungen, an denen alle Schüler der gesamten Oberstufe teilnehmen, sozusagen ein „kleiner Kongress“ an der Schule, professionell aufgezogen mit Veranstaltungsplakat, Bewirtung der Gäste durch Schüler, Berichterstattung in öffentlichen und schulinternen Medien usw.

Mit diesen Wissenschaftstagen wird die Absicht verfolgt, den Schülern, die vor dem Abitur stehen, „live“ und unkonventionell über Begegnungen mit denen, „die Wissenschaft machen“ und ihnen selbst, die sich auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereiten, einen Einblick in die Welt des naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Forschens und Denkens zu vermitteln. Vielfach werden dabei das Berufsbild der Wissenschaftler genauso thematisiert wie die gesellschaftlichen Implikationen, Ziele und Folgen der naturwissenschaftlichen Forschung und deren zukünftige Anwendungsmöglichkeiten.

Am 8.2.2023 war es, nach fast vier Jahren Pause, wieder soweit, die Marienschule Offenbach veranstaltete in Kooperation mit dem Projektbüro Brückenschlagen“ für die komplette Q-Phase einen Wissenschaftstag.

Gestartet wurde n der Mensa mit einem gemeinsamen Impuls-Vortrag von Prof. Dr. Theo Dingermann mit dem Thema „Covid 19- when is Davy on the road again?“. Neben interessanten pharmazeutisch-medizinischen Fakten Rund zum Thema „Corona“, wurde auch auf die prekäre Situation der Künstler zu Zeiten der Pandemie eingegangen. Untermalt wurde der Vortrag mit vielen schönen Liedern unterschiedlicher Interpreten.

Nach einer sehr liebevollen und leckeren Kaffeepause, die Frau Freund im Hintergrund für alle Teilnehmer vorbereitet hatte, ging es für unsere Schülerinnen gestärkt in vier parallel stattfindende wissenschaftliche Vorträge:

Herr Prof. Kaiser begeisterte die Schülerinnen mit einem Vortrag zu Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis. Die Entstehung der Sterne und Planeten wurde unseren Schülerinne von Herr PD Röllig näher gebracht. Herr Prof. Dr. Stehle erklärte in seinem Vortrag, wie Neuronen und andere Zellen die Zeit messen und Frau Dr. Kölzer (vertrat den erkrankten Herr Prof. Dr. Verhoff) imponierte den Schülerinnen sehr mit ihrem interessanten rechtsmedizinischen Vortrag.

In einer sich anschließenden Workshop-Phase hatten unsere Schülerinnen die kreative Aufgabe, das gerade gehörte und neu gelernte Wissen für alle aufzubereiten. Neben tollen Plakaten wurden auch sehr schöne digitale Formate vor allen zum Abschluss vorgestellt.

Für freuen uns jetzt schon alle auf den neuen Wissenschaftstag, für die künftige Q-Phase im Jahre 2025.

Carollin Küster