Besuch eines Schulhundes im Biologieunterricht

/ März 16, 2023

Die Klasse 5a freute sich letzte Woche über tierischen Besuch im Biologieunterricht, als Frau Stahlhut mit ihrem Hund Pelle zu Besuch kam. Pelle ist ein ausgebildeter Schul- und Therapiehund, an dem nicht nur zuvor behandelte Unterrichtsinhalte anschaulich gezeigt werden konnten, sondern der die Mädchen auch durch die Demonstration seiner Fähigkeiten als Therapiehund begeisterte. So konnten die Schülerinnen ihm selbst Kommandos geben, beim Suchspiel mit dem Futterbeutel seinen Geruchssinn testen und darüber staunen, dass der ehemalige Straßenhund heute nur dann Leckerlis annimmt, wenn sie ihm auf der flachen Hand präsentiert werden. Frau Stahlhut beantwortete auch die von der Klasse vorbereiteten Fragen und gab viele hilfreiche Tipps, wie man sich fremden Hunden gegenüber verhalten sollte. Wir danken Frau Stahlhut für den spannenden und lehrreichen Besuch.

Melanie Freimuth