Campusschultag der E1-Ft an der TU-Darmstadt

/ Januar 13, 2023

Zwischen der TU Darmstadt und der Marienschule Offenbach wurde im Oktober 2022 eine Kooperation im Rahmen des Projektes Campusschule ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projektes erprobte die TU Darmstadt neue Lehr-/Lernkonzepte, es finden Besuche in den Schülerlaboren der TU Darmstadt statt oder auch Besuche von Schulklassen in Seminarsitzungen. Am 11.01.2023 besuchten unsere Schülerinnen zwei Seminare an der TU Darmstadt. Die Studierenden erprobten mit den Schülerinnen kurze Unterrichtssequenzen (Micro-Teaching) und im Anschluss gaben die Schülerinnen ein Feedback. Ziel ist es, dass Studierende und Schülerinnen die Unterrichtssequenzen gemeinsam aus ihren verschiedenen Perspektiven reflektieren. Im Anschluss gabt es ein Essen in der Mensa und eine Führung in der neuen Universitätsbibliothek!