Brieffreundschaften auf Spanisch

/ August 3, 2022

Noch einmal begannen die Schülerinnen der 7. Klasse Spanisch das Projekt Una amistad en español (Brieffreundschaften auf Spanisch). Im Rahmen dieses Projektes hatten die Schülerinnen, die Gelegenheit Brieffreundschaften mit den Schülerinnen und Schüler der Spanischklasse 7 der Lioba Schule aufzubauen. Dabei benutzten sie nur die Spanische Sprache. Das Ziel dieser Aktivität war die praktische Dimension der Sprache kennenzulernen und somit den Schülerinnen die Möglichkeit zu geben sich in einem Kontext, der sich auf ihre Lebenswelt bezieht, mit den anderen Spanischlernenden auszutauschen. Es wurden während des Schuljahres nicht nur Briefe ausgetauscht, sondern beide Klassen haben sogar ein Video zur Präsentation der Marienschule und St. Lioba Schule erstellt. Außerdem konnten sich die Schülerinnen und Schüler von beiden Schulen auf dem Wandertag kennenlernen. Dort beschäftigten sie sich mit dem Stadtrallye „En Frankfurt se habla Español“.

En Frankfurt se habla español

Die Spanischlassen der Marienschule (7c) und der St. Lioba Schule (7e) entdeckten an dem Wandertag 2022 die Spuren der spanischsprachigen Welt in Frankfurt. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler vor, Restaurants und Geschäfte zu besuchen und Interviews mit Vertretern von verschiedenen Institutionen zu machen.

In dem Generalkonsulat der Republik von Chile hatten die Schülerinnen die Gelegenheit mit dem Generalkonsul Francisco Mackenney zu sprechen und die Aufgaben des Konsulats von Chile in Frankfurt zu erfahren. Der Konsul hat sehr interessante Bücher den Bibliotheken der Marienschule und St. Lioba geschenkt. Beispielsweise bekamen die Schülerinnen mehrere Exemplare des Buches Encuentro entre tres mundos, die an die erste Umrundung der Welt erinnert, die am 06.09.2022 das fünfhundertjährige Jubiläum hat.

In dem Amerika Haus, Hauptsitz des Instituto Cervantes in Frankfurt, konnten die Schülerinnen von Herrn Dr. Ferrán Ferrando, Direktor der Institution in Frankfurt, sehr relevante Informationen in Bezug auf die Rolle des Spanischen in der Welt und die Organisation des Instituto Cervantes bekommen. Herr Dr. Ferrán Ferrando schilderte außerdem den Schülerinnen die Möglichkeit die DELE-Prüfungen zu absolvieren, das weltweit anerkannte Diplom der spanischen Sprache.

Sehr interessant war auch unser Besuch in der spanischsprachigen katholischen Gemeinde In Frankfurt. Dort erklärte Fr. Dr. Opielka nicht nur das Programm von Gottesdiensten, sondern auch die viele Aktivitäten und Unterstützung, die von der Gemeinde angeboten werden. Von Frau Dr. Opielka bekamen wir zwei Exemplare von spanischen Liederbüchern. Wir hoffen, dass wir demnächst sogar einen Gottesdienst auf Spanisch erleben können.

Víctor Conde Lanza