Die Feuerwehr zu Besuch in der Nachmittagsbetreuung „Casa Ursula“

/ Juni 26, 2022

Nicht etwa, weil es gebrannt hat, nein zu Besuch war am 23.06.22 ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen. Mit dabei war eine Feuerwehrfrau und die Schülerin Silja E. der E-Stufe, die den Schülerinnen als „ihre“ Volunteer bekannt ist. An einem Tag in der Woche hilft sie den Schülerinnen der Nachmittagsbetreuung bei den Hausaufgaben. Mit ihren Kollegen gab sie den Schülerinnen einen Workshop und Einblicke in ihre Tätigkeit bei der Feuerwehr. 

Fachkundig angeleitet haben sich die Schülerinnen mit verschiedenen Notfallsituationen und Gefahrenlagen beschäftigt. Dazu gehörte beispielsweise ein Anruf bei der Leitstelle, um einen Brand zu melden, aber auch die Wiederbelebung einer bewusstlosen Person an einer Puppe. 

Es war besonderer Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken. Zum Abschluss erhielt jede Schülerin ein Teilnahmezertifikat. 

Ein ganz großes Dankeschön gilt Silja E. und ihren Kollegen 

Share this Post