Digitaler Schwedenaustausch 2020/21 – Ein Begegnungsprojekt mit der Sankt Eriks katolska skola in Stockholm

/ Juli 13, 2021

Schweden ist in der Pandemie weit weg und doch näher als man denkt. Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 und 9 der Marienschule konnten sich im Schuljahr 2020/21 in einem digitalen Begegnungsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der katholischen Schule in Stockholm über ihre Erfahrungen, ihre Schulen und ihren Unterricht austauschen. Organisiert wurde das Projekt von Frau Hartmann in Zusammenarbeit mit der Deutschlehrerin der Sankt Eriks katolska skola, Frau Klempt. Fazit zweier Teilnehmerinnen:

„Dieser digitale Austausch war eine sehr interessante und schöne Erfahrung, denn es hat Spaß gemacht, Leute kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen, auch über die deutschen Grenzen hinaus.“ – „Es war sehr interessant zu hören, wie die Schüler in Schweden leben. Es entwickelte sich zu einer E-Mail-Freundschaft. Wir alle sind sehr gespannt, was die Zeit mit sich bringt.“