Buß- und Bettag 18.11.2020

/ November 16, 2020

Am 18. November 2020 begehen evangelische Christinnen und Christen den Buß- und Bettag. In den vergangenen Jahren haben wir diesen Tag zusammen mit einem ökumenischen Gottesdienst unserer Schule begonnen. Dieses Jahr ist es – wie mit so vielem – anders.

Statt in einem Gottesdienst begegnet uns dieser Tag in der Halle des Altbaus unserer Schule. „Hingucker“ laden zum Nachdenken unter dem Motto: Zukunft OFF-EN? ein.

ON/OFF – den kleinen Sperrknopf kennen wir vom Smartphone. Er schiebt sich leicht hin und her. Ein Kontakt in ON-line oder OFF-line. Du bist drin oder draußen. Oder Du hast genug und schaltest selbst ab.

Ich habe es in der Hand! Ich drück den Schalter – oder sitze am Schalter und entscheide, was ON oder OFF geht. Licht ON, Licht OFF, wie ich es brauche. Zuhören ON, wenn’s mich interessiert… OFF, wenn‘s mich nervt. Ich regle das!

Und dann geschehen Dinge, die nicht zu regeln sind. Ein Virus zum Beispiel. Ohne Schalter. Unberechenbar.

Manchmal wünsche ich mir einen OFF-Schalter für die ganze Corona Pandemie. Manchmal wünsche ich mir einen ON-Schalter, wenn ich mich kraftlos fühle und leer. Energie und Hoffnung, bitte jetzt!

Manchmal wird die Suche nach dem richtigen ON oder OFF auch zum Gebet.

Lieber Gott, bitte leg den Schalter um, für mich, für uns…

Zeit, mal einen Augenblick den Schalter „umzulegen“ bietet der Buß- und Bettag. Anregungen dazu gibt es am 18. November in der Halle im Altbau.

Wo sehe ich die Zukunft offen? Wo fürchte ich das OFF?

Wo bin ich selbst am Drücker? Und wo sollten wir zusammen besser einen Riegel vorschieben, damit die Zukunft gut werden kann?

Hoffnung und Sorgen liegen oft nah beieinander. Die Zukunft ist offen – oder sie ist OFF. Wer den Schalter umlegt, hat Zukunft.

Ich bin gespannt auf eure Sicht auf die Zukunft – am Mittwoch, 18.11. 2020

Herzliche Grüße, Christiane Esser-Kapp, Pfarrerin